DIZ München

Hochhaus Süddeutscher Verlag - DIZ München GmbH
DIZ München GmbH

Die DIZ München GmbH, ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages, ist der Archivdienstleister und Contentvermarkter der Süddeutschen Zeitung und Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). DIZ bietet den Redakteuren der Mediengruppe und seinen externen Kunden Zugang zu den Inhalten der Verlagspublikationen und anderen Medien.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau modernster elektronischer Archivierungssysteme sowie durch unsere vielfältigen attraktiven Angebote in der Contentvermarktung ist die DIZ München GmbH zuverlässiger und innovativer Partner zahlreicher nationaler und internationaler Medienhäuser, Vertriebsgesellschaften, Unternehmen, Universitäten, Bibliotheken und Schulen.

Archivdienstleistungen

Die Redaktionsrecherche ist historisch aus dem früheren Textarchiv der Süddeutschen Zeitung, dem „Gedächtnis der Redaktion“, hervorgegangen. Die Abteilung ist zentraler und exklusiver Ansprechpartner für die SZ-Redaktion, wenn es um die Beschaffung und Vermittlung von Informationen geht. Sie berät die Redakteure bei eigenen Recherchen und übernimmt Auftragsrecherchen. Das Team recherchiert in der eigenen Pressedatenbank sowie in zahlreichen externen Quellen. Mit einer Vielzahl an Serviceleistungen unterstützt die Redaktionsrecherche verlässlich die publizistische Qualität der SZ und bietet eigene Informationsprodukte an, die auf die Bedürfnisse einzelner Ressorts zugeschnitten sind.

Die Mitarbeiter im Wissensmanagement sind für die formale und inhaltliche Erschließung der Datenbankinhalte zuständig. Das Artikellektorat wird auf Basis des Verfahrens zur halbautomatischen Klassifizierung durchgeführt und intellektuell nachgearbeitet, um eine möglichst hohe Qualität für die Recherche zu gewährleisten. Laufend werden die Systematik und inhaltliche Erschließung an die aktuellen Ereignisse des Zeitgeschehens angepasst. Die nutzerfreundliche Visualisierung der komplexen Dossierstruktur der Pressedatenbank in Form eines Wissensnetzes und einer Matrix wird ständig optimiert.

Der Bereich Applikationsbetreuung Archivsysteme ist das technische Zentrum von DIZ. Die Steuerung und Optimierung der multimedialen und mandantenfähigen Pressedatenbank sowie die Weiterentwicklung der automatischen Klassifizierung der Textquellen durch agiles Projektmanagement sind hier die Kernaufgaben. Durch Schnittstellen zu vielen Produktionssystemen im Konzern oder zu externen Datenlieferanten werden hier laufend und weitgehend automatisiert Daten konvertiert, digitalisiert, (halb)automatisch klassifiziert, archiviert und über die DIZ-Datendrehscheibe auch wieder kundenspezifisch formatiert, gefiltert und rechtegeprüft ausgeliefert.

Contentvermarktung Text & Bild

Im Bereich der Textvermarktung lizenziert DIZ die Inhalte der Süddeutschen Zeitung und weiterer Publikationen der Südwestdeutschen Medienholding zu Zwecken der Recherche oder Wiederveröffentlichung über Vertriebspartner an Geschäftskunden.
Eigene Online-Archivprodukte in Form von hochmodernen und kundenspezifischen Datenbanklösungen unter Süddeutsche Zeitung Archiv sowie eine Bandbreite von verschiedenen Lizenzen, z.B. für Nachdruck, Langzeitspeicherung oder Medienbeobachtung unter Süddeutsche Zeitung Content ergänzen dieses Angebot.

Ein weiteres Geschäftsfeld der DIZ München GmbH ist die Bildvermarktung über die eigene Bildagentur Süddeutsche Zeitung Photo. Professionelle Medienkäufer finden bei SZ Photo einen großen historischen Bildbestand sowie hochwertige aktuelle Bilder von Presse- und Reportagefotografen wie der SZ-Fotografin und Künstlerin Regina Schmeken. Zeitgeschichte, Persönlichkeiten und ein Blick auf München von einst bis heute bilden die inhaltlichen Schwerpunkte. Über eine Million rechtegeprüfte Bilder stehen aktuell bei Süddeutsche Zeitung Photo zur Lizenzierung und redaktionellen Verwendung bereit.

Mit Timeline Images, der Fotocommunity der Süddeutschen Zeitung, hat DIZ im Jahr 2009 einen Marktplatz für historische Fotografien geschaffen, der private Anbieter und Käufer historischer Fotos zusammenbringt, um außergewöhnliche Motive aus Fotosammlungen oder kleinen Fotoarchiven zu finden und zu veröffentlichen. Daneben werden unter dem Brand Timeline Images auch Fotowettbewerbe veranstaltet oder Bilder-Apps entwickelt.

Matrix
Hochmoderne und nutzerfreundliche Datenbanklösungen
Wissensnetz
Interaktive Visualisierung der Erschließungsstruktur
SZ Photo
Lizenzierung historischer und aktueller Bilder bei SZ Photo
Timeline
Eine Fotocommunity als neue Vermarktungsplattform
Jobs im DIZ
Stellenangebote
Hier finden Sie unsere aktuellen Ausbildungs- und Jobangebote in der DIZ München GmbH